Besuch vom Bundesheer

Am Freitag, den 14.4.2023, besuchte uns das Bundesheer und stellte sich kurz vor. Zu Beginn startete das Programm mit einer Flaggenparade im Turnsaal. Dann wurden die Kinder der NMS und ASO in Gruppen eingeteilt. Wir gingen zuerst zum praktischen Teil. Dort durften wir die Virtual Reality Brillen testen. Die Kinder konnten verschiedene Kriegsszenarien sehen. Danach gingen wir zum Militärfahrzeug (Husar). Hierbei wurden uns Details zum Auto erklärt. Anschließend durften sich die Schüler ins Fahrzeug setzen. Nun gingen wir weiter zur Ausrüstung. Hier wurden uns die Schutzwesten, Helme, Rucksäcke und Schilder näher erläutert. Dann gingen wir in den Waffenraum (Aug, Glock 17, P 90). Im nächsten Raum erklärte uns die Rettung, wie sie verletzte Personen mit der Trageliege in den Rettungswagen bekommt. Das durften dann die Schüler ausprobieren. Auch das Anlegen eines Druckverbandes wurde uns erklärt. Abschließend zeigten sie uns den Rettungswagen. Gleich darauf gingen wir in den nächsten Raum zur Feuerwehr. Hier wurde uns der Einsatz der Feuerwehr bei einem Autounfall und einem Wohnungsbrand beschrieben. Ebenso wurden uns wichtige Werkzeuge (Spreizer, Schere) vorgestellt. Nach der Pause ging es gleich weiter zu den Vorträgen. Der Vortrag zum Thema: Aufgaben zum Bundesheer war sehr informativ. Weitere Vorträge waren zu den Themen Entstehung der Fahne, Kampfraketen und Blackout.

C:\Users\asolehrer\Downloads\thumbnail.jpgC:\Users\asolehrer\Downloads\IMG_6671.JPG

Image1