Projekte

"Sammeln mit Sinn"

Gruppe1: Wer bekommt die Spenden?

 Gruppe3: Kunstoffe- ihre Herstellung und ihre Folgen!

Gruppe2: Was versteht man unter Recycling?

Plastikstöpsel - Wir sammeln das ganze Schuljahr!

„Sammeln mit Sinn“ war nicht nur das Thema unserer Projektwoche, sondern ist auch eine Aktion, die uns das ganze Schuljahr begleiten wird.
Wir werfen die Plastikverschlüsse von Flaschen oder Milchpackungen nicht mehr weg, sondern sammeln sie, da ein Recycling-Unternehmen dafür Geld bezahlt und so bedürftigen Kindern geholfen werden kann.

„Welchen Menschen wird geholfen?“, „In welche Länder kommt das Geld?“, aber auch „Was passiert, wenn ich Plastik wegwerfe?“ und „Was passiert eigentlich beim Recycling?“ waren Forscherfragen der Kinder. Da kommt man natürlich nicht herum zu hinterfragen, woraus Plastik besteht bzw. wie es hergestellt wird.
Um Antworten auf all diese offenen Fragen zu finden, wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie sich jeweils mit einer Lehrperson einem Thema widmeten: Plastik – Recycling – Nachbarschaftshilfe.
So wurde recherchiert, nachgelesen, experimentiert, gebastelt, gemalt und natürlich gezählt (wir sind sehr stolz, dass wir mittlerweile schon fast 3000 Stöpsel gesammelt haben). Es war für jeden und jede etwas dabei, denn man kann mit Stöpseln auch Bilder legen, mit ihnen rechnen, sie nach Farbe und Größe sortieren oder einen Wettbewerb daraus machen, wer am schnellsten möglichst viele Flaschen auf- und zuschraubt – Spiele und Kreativität kamen in der Woche also auch nicht zu kurz.
Ihre Ergebnisse präsentierten die Kinder als Abschluss mit unzähligen Plakaten, durch die alle tolle Einblicke in die jeweiligen Themen erhielten.
Wenn Sie also zu Hause plötzlich die Milchpackung oder die Zahnpastatube ohne Verschluss vorfinden, wissen Sie, wo er geblieben ist:-)

 

 


„Klimawandel“

Wieder eine Themenwahl, die uns Lehrerinnen sehr überraschte und deren Ergebnis alle Beteiligten beeindruckte.

Präsentation der Projektarbeit im Naturhistorischen Museum in Wien

Präsentation der Arbeiten in der Schule

Die Volksschulkinder bei den Workshops nach der Präsentation

Für dieses Projekt wurde die Schule im Juni 2013 vom Bildungsförderungsfonds des Unterrichtsministeriums ausgezeichnet. Sie hoben besonders hervor, dass diese schwierige Thematik aufgegriffen und den Kinder verständlich gemacht wurde.

Dateien:
Auszeichnung2013.pdf1.3 M

„Weltkriege“, „Moped und Auto“ und „FBI“

... waren die Themen, mit denen sich die Projektgruppen im letzten Schuljahr beschäftigten.

Team "Weltkriege" bei der Arbeit

Team "FBI" bei der Recherche zu ihrem Film

Um den Wünschen aller SchülerInnen gerecht zu werden, arbeiteten in der Projektwoche im Juni 3 verschiedene Projektteams, die jeweils von einer Lehrerin betreut wurden.

Die Ergebnisse dieser Tage wurden den anderen Teams präsentiert.


09/08/13 20:59

„Mein Körper gehört mir!“

In dieser Woche ging es neben der Sexualerziehung auch um Grenzen.

Ein Thema, das allen wichtig war und mit großem Engagement mitgemacht wurde.



„Atomkraft“

Die Katastrophe in Japan war der Anlass für diese für uns überraschende Themenwahl der Kinder.

Es wurde eine wunderbare Projektwoche, bei der sich die Schülerinnen und Schüler mit Japan, Tsunamis und Atomkraftwerken beschäftigten.



„Titanic“

Der Jahrestag des Untergangs der Titanic war anscheinend so faszinierend, dass die Kinder dieses Thema wählten.

Auch hier fanden sich so viele verschiedene Zugänge zum Thema, dass für alle Altersklassen etwas dabei war.

Krzystzofs Modell der Titanic war eine besondere eigenständige Leistung.